Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Juckt mich nicht – seit 15 Jahren
Vor genau 15 Jahren stellte der Dämmstoffhersteller Knauf Insulation seine gesamte Glaswolle-Produktion auf das natürliche, formaldehyd- und phenolfreie Bindemittel ECOSE® um. Seither sind die Glaswolle-Dämmstoffe von Knauf Insulation naturbraun statt gelb. Doch das ist längst nicht der einzige Unterschied zu konventioneller, gelber Glaswolle: Bei seiner Jubiläums-Werbekampagne „Juckt mich nicht“ hebt der Hersteller vor allem einen besonderen Vorteil seiner Dämmprodukte mit ECOSE® hervor.
Juckt mich nicht
Bindemittel werden benötigt, um aus losen Mineralwolle-Fasern Dämmrollen und Dämmplatten herstellen zu können. Knauf Insulation nahm sich 2009 vor, dass bis dahin hierfür übliche Phenol-Formaldehydharz zu ersetzen: Ein revolutionäres Bindemittel, das auf pflanzlichen Rohstoffen basiert und unter dem Namen ECOSE® (ECOlogical, Sustainable, Environmental) eingeführt wurde, sollte vor allem die CO2-Bilanz der Dämmstoffe reduzieren und kritische Chemikalien aus dem Produktionsprozess und den Produkten verbannen.
Ein eher zufälliger, aber aus Sicht der späteren Kunden herausragender Nebeneffekt zeigte sich bei ersten Tests der mit ECOSE® gebundenen Dämmstoffe: Anwender bemerkten, dass sich die Dämmrollen und Dämmplatten plötzlich angenehmer anfühlten. Das berüchtigte Jucken auf der Haut, das die Verarbeitung von Mineralwolle mit sich bringen kann, wurde mit ECOSE® offenbar erheblich reduziert. Später durchgeführte Befragungen unter Handwerkern bestätigten dies mit überwältigend positiven Bewertungen des Verarbeitungserlebnisses.
Natürlich nachhaltig
Natürlich nachhaltig
Neben diesem Verarbeitungsvorteil, der den kommerziellen Erfolg maßgeblich beeinflusste, konnten auch die ursprünglich anvisierten Eigenschaften realisiert werden. Das überwiegend pflanzliche Bindemittel ECOSE® ist weniger energieintensiv als herkömmliche Lösungen. Das reduziert den Energiegehalt und die CO2-Emissionen im Rahmen der Herstellung der Dämmstoffe, die vor allem aus Recyclingglas bestehen.
Seit ihrer Einführung vor 15 Jahren wurden die Dämmprodukte mit ECOSE® mehrfach für ihre Umweltfreundlichkeit und Unbedenklichkeit ausgezeichnet – zum Beispiel mit dem Blauen Engel für geringe Emissionen oder dem EUROFINS Indoor Air Comfort Gold-Zertifikat.
Bewährte Qualität
Keinerlei Einfluss hatte die Umstellung auf ein nachhaltigeres Bindemittel auf die Produktqualität. Dämmlösungen mit ECOSE® zeichnen sich durch die für Glaswolle typische, sehr gute Wärme- und Schalldämmung sowie exzellenten Brandschutz ohne den Zusatz von Brandschutzmitteln aus. Sie sind bewiesenermaßen langlebig, strapazierfähig und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, so dass sie überall im Haus zum Einsatz kommen können. Im Gegensatz zu klassischen Ökodämmstoffen, die häufig im Premium-Segment zu finden sind, sind sie jedoch trotz ihrer herausragenden Nachhaltigkeit und Leistung für praktisch jeden Bauherren-Geldbeutel erschwinglich.