Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Bewährte Trennwandplatte in neuer Wolle-Qualität
Die leichte Trennwandplatte Akustic TP 1 von ISOVER ist jetzt in einer neuen Materialqualität erhältlich. Die Schalldämmlösung für leichte Trennwände wird nun aus Lanaé gefertigt – einer speziell für die Innenanwendung entwickelten neuen Mineralwolle. Lanaé zeichnet sich unter anderem durch eine verbesserte Haptik und eine angenehmere Verarbeitung aus. Die neue Wolle entwickelt weniger Staub, ist geruchsneutral und wohngesund. Sie besteht aus bis zu 80 Prozent Recyclingglas und wird mit einem in weitesten Teilen natürlichen Bindemittel – basierend auf nachwachsenden Stoffen aus der Zucker- und Getreideproduktion – hergestellt. Akustic TP 1 Lanaé bietet alle technischen Parameter in puncto Wärme-, Schall- und Brandschutz auf unverändert hohem Niveau.
Akustic TP 1 aus Lanaé von ISOVER
Im Innenausbau für die Dämmung von Holz- und Metallständerwänden sowie für Vorsatzschalen mit Unterkonstruktion ist die handliche Trennwandplatte Akustic TP 1 aus Lanaé mit ihrer komfortablen Verarbeitbarkeit und guten Klemmfähigkeit hervorragend geeignet. Die griffsympathische Wolle in hellem Farbton verfügt über eine weiche Oberfläche und feste Struktur, sie lässt sich leicht zuschneiden und einfach verlegen. Lanaé Wolle ist außerdem hochkomprimierbar und daher besonders wirtschaftlich in der Lagerhaltung und umweltfreundlich im Transport. Aufgrund der einzigartigen Bindemitteltechnologie ist Lanaé zudem besonders klimafreundlich.
Mehr Verarbeitungskomfort, Umweltschutz und Wohngesundheit
Mehr Verarbeitungskomfort, Umweltschutz und Wohngesundheit
Beste Ergebnisse erzielt Akustic TP 1 Lanaé auch mit Blick auf die technischen Parameter: Die Platten sind – wie bisher – nichtbrennbar (Euroklasse A1), behalten die Wärmeleitfähigkeitsgruppe WLG 040 und erzielen zudem einen ausgezeichneten Schallschutz. Auch die Wärmedämmqualitäten WLG 035 und WLS 032 werden bei der späteren Einführung weiterer Lanaé Produkte problemlos eingehalten. Neben dem RAL Gütezeichen und dem „Blauen Engel“ erfüllt Lanaé auch die strengen Anforderungen des „Eurofins Indoor Air Comfort Gold“ für gesunde Innenraumluft.
Neue Verpackung – hohe Wiederverwertbarkeit
Neue Verpackung – hohe Wiederverwertbarkeit
Mit dem Start von Lanaé hat ISOVER auch eine neue Verpackung eingeführt, die ebenfalls zur Klimafreundlichkeit des Produkts beiträgt. Denn dank des deutlich reduzierten Druckbilds auf weißer Folie kann die Verpackungsfolie gut recycelt werden. Zudem werden die neuen Verpackungen unter Verwendung von Recyclingmaterial hergestellt, was den Ressourcenverbrauch zusätzlich reduziert.
Außerdem werden die Modulverpackungen im Großgebinde dicht ausgeführt, sodass die Wolle auch bei Lagerung im Freien gut geschützt ist. Die Lanaé Wolle sowie die neue Verpackung können über die EASY ECO Kreisläufe recycelt werden. Im Mittelpunkt dieser von ISOVER ins Leben gerufenen Initiative stehen die Materialrücknahme nach Rückbau sowie das Verpackungsrecycling oder das Abholen von Baustellen-Verschnitt.
Nach und nach werden alle ISOVER Glaswolle-Dämmstoffe für den Trocken- und Holzbau auf die neue Lanaé Qualität umgestellt. Für die Anwendungen Fassade, Hallenbau und Estrich kommt weiterhin die bewährte Glaswolle von ISOVER zum Einsatz.