Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Warmwasserspiegel 2024: Haushalte können 95 Euro sparen
Rund 75 Prozent aller Haushalte können ihren Warmwasserverbrauch senken. Wie der Warmwasserspiegel 2024 von co2online zeigt, liegt das bundesweite Sparpotenzial bei 3,1 Milliarden Euro pro Jahr – oder 95 Euro pro Haushalt.
230 Millionen Kubikmeter Warmwasser könnten Jahr für Jahr gespart werden. Das entspricht mehr als 1,5 Milliarden gefüllten Badewannen – oder rund 18 Badewannen pro Einwohner in Deutschland. Laut den aktuellen Auswertungen von co2online für den Warmwasserspiegel 2024 ließen sich so auch drei Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Wie groß das persönliche Sparpotenzial ist, zeigt der kostenlose WasserCheck auf www.warmwasserspiegel.de. Dazu sind nur Daten aus einer Abrechnung oder einfache Angaben zum Duschen und Baden nötig. Alternativ zum interaktiven Online-Check kann die Warmwasserspiegel-Tabelle genutzt werden. Damit lässt sich ebenfalls der eigene Warmwasserverbrauch mit dem ähnlicher Haushalte vergleichen und das Sparpotenzial ermitteln.
Mit einfachen Mitteln hunderte Euro pro Jahr sparen
Wie schnell der Warmwasserverbrauch oft zu senken ist, zeigen besonders wirksame Tipps für einen durchschnittlichen 2-Personen-Haushalt:
- Sparduschkopf nutzen: 365 Euro pro Jahr sparen
- kürzer duschen: 100 Euro pro Jahr sparen
- Eco-Programme für Wäsche und Geschirr nutzen: 50 Euro pro Jahr sparen
Anleitungen und mehr Tipps zum Wassersparen gibt es auf der Website zum Warmwasserspiegel.
Warmwasserverbrauch prüfen und senken